erster eindruck nach ankunft beim hotel:
in ca. 10 minuten waren wir beim hotel altis park, das wir buchen mussten, da das olisippo, in dem wir die erste nacht zu unserer zufriedenheit schliefen, für karfreitag ausgebucht war - wahrscheinlich in spanischer hand, die überfluten portugal südlich von lissabon ;-) .
die gegend sieht hier ziemlich wild aus, heruntergekommene wohnblöcke, der taxifahrer entschuldigte sich mehrmals, dass das nicht das richtige lissabon sei.
das hotel macht von außen einen guten eindruck, die vorderseite liegt an einer gut befahrenen straße. sieht von außen viel größer aus, als es innen dann ist !
wir hatten beim buchen extra ein ruhiges zimmer verlangt, hab das auch nochmals beim einchecken deponiert - wir bekamen ein zimmer am ende des ganges, der sehr kurz ist, weg von den lauten liften, aber MIT EINER VERBINDUNGSTÜR zum nachbarzimmer; wir fassten das kaum, wo wir extra ein ruhiges.....
da wir nicht wieder zimmer tauschen wollten, und die dame an der rezeption meinte, sie seien voll für die nacht, was wir ihr aber nicht wirklich abnehmen, haben wir uns entschlossen, die eine nacht im zimmer zu bleiben; trost: die tür vom schlafzimmer ins vorzimmer, wo's zum bad und wc geht, ist zumachbar, somit also lärmmindernd, soll so sein.
das hotel wird wie wir mitbekommen haben hauptsächlich von durchreisenden busgästen verwendet, man ist also, so wie wir auch, eine nacht da, und sagt dann auf-nicht-wiedersehen. das zimmer passt, sehr klein, unseren samsonite hartschalenkoffer konnten wir öffnen, und auch noch daneben vorbeigehen, unser maßstab für ein kleines zimmer.
ausblick aus dem zimmer, links ein paar meter weit weg die mauer eines hochhauses, rechts detto, nur etwas weiter weg, dazwischen blick auf die desolaten wohnblöcke einheimischer.
das zimmer ist aber, was lärm von außen betrifft, sicher ruhiger als die zimmer vorne auf die dichtbefahrene straße raus. buchen würden wir das hotel nicht, auch nicht weiterempfehlen, der lift ist ziemlich gut auch von unserem vom lift am weitest entfernten zimmer zu hören, wie laut müssen die zimmer erst sein, die neben/vor den liften sind.
die nacht war dann ab fortgeschrittener stunde ruhig, draußen ohnehin, und wir konnten bis ca. 0700 uhr morgens, das kind hinter der verbindungstür schrie, schlafen; das haus scheint dann doch voll mit busgästen zu sein, fast lauter spanier, die um 0830 dann alle wieder abreisten, bzw. zur besichtigungsfahrt in lissabon von ihren bussen abgeholt wurden.
der frühstücksraum ist ganz nett, sonnendurchflutet, macht hellen, netten eindruck; auswahl beim frühstück nicht dem **** standard entsprechend, dünnste auswahl bis dato, sehr auf schnelle kost ausgelegt, die kellner sind auschließlich damit beschäftigt, nachschub zu bringen ;-)
zusammenfassend: wenn's unbedingt sein muss, das altis park für eine nacht, aber nicht mehr, maximal bei später ankunft oder frühem abflug, man ist in kürze beim flughafen; wir würden's nicht weiterempfehlen.
summary: altis park hotel is said to be ****, located within area of shabby blocks of houses, driver apologized for having to drive us to that area, "that is not the real lisbon', he said; room quite small, a typical hotel loaded and unloaded with bus-tourists every day, not a place to recommend, but, inded, very close to the airport - we had a quick transfer by taxi.