Mittwoch, 31. März 2010

02:00 morgens - schlaf, keiner zu bekommen?

dass die wände in betonkästen der bauart hellhörig sind, damit haben wir gerechnet, und genossen das leben und treibendiverser vertikal und horizontal angeordneter nachbarn.
als dann um mitternacht ruhe einzukehren schien, wollte ein dröhnendes geräusch nicht aufhören, es war überall, in den wänden, im bett, in der luft.
wir hofften, dass da jemand irgendwas laufen hat, aber um 02:00 uhr morgens hatten wir noch immer keinen schlaf gefunden; spazierte somit runter zur rezeption um dem unser anliegen vorzutragen; der rief dann einen haustechniker an, und teilte mir dann mit, das käme von einem belüftungssystem oder ähnlichem im keller, würde aber eh abgeschaltet werden. unterm strich wurde es nicht leiser, fielen aber dann bald in den schlaf.

der rezeptionist bot uns schon in der nacht an, am morgen dann ein anderes zimmer zu beziehen. und das tat er um 0800 uhr, ein leises zimmer, wie er meinte. wir räumten also noch vor dem frühstück unsere sachen, und zogen ein paar zimmer weiter - wieder blick aufs meer.
als wir uns aber genauer umsahen, mussten wir feststellen, das zimmer hatte eine VERBINDUNGSTÜR zum nachbarzimmer - schlimmeres gibts in einem hotel nicht - man ist live in allen gesprächen der nachbarn involviert, und schläft dann, wenn die nachbarn schlafen, und keinen lärm mehr machen - durch die verbindungstür hört man alles durch. [ hotel tivoli clip ]
also wieder hinunter, ein anderer kollege war jetzt da, und wir einigten uns dann auf 704, ein angeblich ruhiges zimmer, diesmal mit blick auf den jachthafen, uns egal, solange es dort ruhig ist. da das zimmer noch nicht bezugsbereit war, bot er an, das gepäck dann transferieren zu lassen, und wir konnten unsere geplante tour angehen.

summary: we had a room that drives noise-sensitive people crazy, couldn't get any sleep till 2 am, receptionist at that time offered us a more quiet room for the following nights, a room, that turned out to have a CONNECTING door to the adjacent room - there's nothing worse than such a room in a hotel ! we friendly declined that offer. we finally ended up in 704, facing the marina, in a room that is said to be quiet ;-)